Zeven. Um besonders Mädchen für den Fußballsport zu begeistern und auch dazu zu bewegen, vielleicht den Schritt in einen Fußballverein zu machen, veranstaltet der NFV-Kreisverband Rotenburg schon seit einigen Jahren entsprechende Fußballturniere mit den Grundschulen. In diesem Jahr fand das Turnier in der Turnhalle der Aue-Mehde-Grundschule in Zeven statt.

Neben den Gastgeberinnen nahmen auch Teams der Grundschulen aus Sittensen, Rhade und Selsingen sowie der Gosekamp-Grundschule teil, die genau wie die Aue-Mehde-Grundschule mit zwei Mannschaften antrat. „Es war wieder ein tolles Turnier“, sagte Christian Oetjen vom NFV-Kreis, der zusammen mit der Beauftragten für den Schulsport im Landkreis Rotenburg, Tanja Bladauski, für die Organisation verantwortlich war. Natürlich stand der Spaß im Vordergrund, aber trotzdem zeigten sich die Spielerinnen ehrgeizig und gaben alles, um den Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Diese Ehre hatte am Ende die kleinste der teilnehmenden Grundschulen. Die Mannschaft aus Rhade besiegte in einem dramatischen Finale das Team aus Selsingen. Nachdem es nach der regulären Spielzeit 1:1 statt, hatten die Siegerinnen im entscheidenden Siebenmeterschießen mit 2:0 die Nase vorn.

Zevener-Zeitung (sol) 29.11.2019