Im November war es endlich einmal wieder soweit, das Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung, fand an der Grundschule Rhade statt. Das sogenannte Rope-Skipping wurde für alle Dritt- und Viertklässler durchgeführt.

Ziel des Projekts „Skipping Hearts“ ist es, die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren.  Denn für einen gesunden Lebensstil ist neben einer gesunden Ernährung, die seit Beginn des Schuljahres an der Grundschule Rhade unter anderem durch das EU Schulprogramm Schulobst und –gemüse unterstützt wird, auch regelmäßige Bewegung von großer Bedeutung. So ist es möglich, das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken, zu verringern.

Dabei eignet sich das Seilspringen insbesondere zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Zudem wird durch die Teamarbeit während des Projekts auch der Bereich der sozialen Kompetenzen gefördert und gestärkt.

Während des 90minütigen Projekts mit einem zertifizierten Workshopleiter konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Sprungvariationen kennen lernen und sich darin üben. Alle waren mit großem Eifer dabei und insbesondere die immer wieder in den Ablauf eingebauten Spiele führten zu großer Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Projekt, das den Kindern in dieser besonderen Zeit sehr viel Spaß bereitet hat.