Erst- bis Viertklässler in Bewegung: Rhader Grundschüler erleben Tanzwoche - Positive Stimmung wichtig

Premiere in der Grundschule Rhade: Zwei Tanzcoaches bringen mächtig

Bewegung in die Klassen. Bei einer Schultanzwoche bringen sie den Erst- bis Viertklässlern coole Moves, Figuren und Choreografien bei. Doch es geht um mehr als ums Tanzen.

Diese Schulwoche ist alles andere als gewöhnlich für die Rhader Grundschüler. Vier Tage lang proben die Mädchen und Jungen jeweils zwei Unterrichtsstunden lang Tanzschritte. Nicht Walzer oder Disco-Fox, sondern hippe Tanzfiguren und Choreografien. Da fließen Breakdance und Hip-Hop-Elemente ebenso ein wie Jazz- und Modern Dance.

Bei der Abschluss-Show in der Turnhalle präsentieren die vier Klassen vor staunenden Eltern mit enormer Freude ihr in kurzer Zeit erlerntes Können. Geradezu enthusiastisch sind die Kinder bei der Sache. Sowohl im Klassen-Team wird getanzt als auch solo. Und das vor aller Augen. Die Stimmung ist bestens, das Publikum klatscht begeistert mit.

Tanzcoaches verbreiten jede Menge positive Stimmung

Auf die positive Stimmung legen die Tanzcoaches Patrick Decavele, Gründer der Agentur „Wir bewegen Schule“, und Osman Yagmur großen Wert. „In diesen Tagen haben eure Kinder wahnsinnig viel gelernt“, berichtet Patrick Decavele den Eltern. „Es sind nicht nur Tanzschritte, sondern sie haben auch gelernt, miteinander zu arbeiten und zu reden, aufeinander achtzugeben und sich gegenseitig anzufeuern.“

Das aus 40 bis 50 Tänzern aus ganz Deutschland bestehende Team von „Wir bewegen Schule“ tourt durch die Schulen, um die Kinder für Bewegung zu begeistern und zu zeigen, was in ihnen steckt. „Wir sind stolz auf eure Leistung“, versichert Patrick Decavele den Kindern. „Klopft euch selbst auf die Schultern“, lobt er die Mädchen und Jungen. „Wir möchten euch richtig feiern.“ Auch dank des Lehrerkollegiums, die die Schultanzwoche begleitet hat.

Osman Yagmur bringt dann Kinder und Erwachsene in Stimmung, bittet um

Applaus und Jubel für besondere Aktionen der Protagonisten. Von der La-Ola-Welle über rhythmisches Klatschen bis zum lauten Jubel reicht das Repertoire. Frage vor dem Tanzstart: „Are you ready?“ Sämtliche Kinder antworten in ohrenbetäubender Lautstärke: „Yeeaaahhh.“

Die Grundschüler zeigen Riesenspaß an den Choreografien, schlagen als Solisten ein Rad oder bieten geradezu athletisch anmutende Tanzfiguren. Das Publikum applaudiert immerzu. Auch den Coaches macht die Show Freude. „Bleibt gesund und in Bewegung“, rufen sie den Kindern zum Abschluss zu.

Rektorin Andrea Wardin bekennt: „Ich bin völlig begeistert und sehe, was das mit den Klassen gemacht hat.“ Gibt es zum Anfang der Tanzschulwoche vereinzelt Widerstände bei Kindern, sind sie nun geschlossen vor Ort und beteiligen sich super.

Patrick Decavele möchte mit dem Tanz-Finale Kollegium, Elternschaft und Schüler zusammenbringen, Kinder für die Bewegung begeistern, letztlich auch Klassengemeinschaften fördern. „Wir bestärken jedes Kind. Jedes Kind kann sich einbringen und auf der Bühne zeigen, dass es in Ordnung ist.“ Ohne Leistungsdruck.

Es geht nicht nur um Spaß und Tanzschritte: „Die Kinder bejubeln sich gegenseitig. Dadurch bekommen sie Sicherheit, um vor so vielen Leuten auf der Bühne zu stehen“, sagt der 41-Jährige. Die Coaches vermitteln Werte wie Zusammenhalt, aber auch das Anfeuern und Wertschätzen mit Kompliment-Kreisen. Der Fokus führt weg von Fehlern hin zum Positiven.

Andrea Wardin bestätigt: Es gibt drei Regeln: Spaß, Zuhören und Teamwork. „Man hat total gesehen, wie sich das entwickelt. Die Kinder merken: Wenn sie an einem Strang ziehen, funktioniert auch vieles. Die Rektorin sieht das Event als einen Höhepunkt im Schulleben. „Das haben sich die Kinder nach zwei Jahren, in denen nicht viel ging, verdient.“

Tanzen macht Spaß: die beiden Tanzcoaches Osman Yagmur Mitte) und Patrick Decavele (rechts) vermitteln Rhader Grundschülern jede Menge Spaß an der Bewegung. Eltern filmen und fotografieren begeistert.